Communications Designer Wanted
Februar 26, 2018

Deine Herausforderung:

Als Communications Designer hast du ständig ein wachsames Auge auf unsere Kommunikation – und selbstverständlich auch deine Finger im Spiel, wenn es um deren Gestaltung geht. Mit deinem geschulten Blick für visuelle Kommunikation und einer gesunden Portion von kreativem „Rebel Rebel“ weißt du zu beraten und beeindrucken. Präsentationen mit Clip Arts sind dir ein Dorn im Auge, die Recherche nach dem richtigen Bild ist für dich Ehrensache und gestalterische Sünden verursachen dir Schüttelfrost. Als Adobe-Magier und PowerPoint-Engel bist du stets zur Stelle, wenn es um Bilder, Dokumente, Präsentationen und Websites mit Wow!-Faktor geht. Keine Sorge – natürlich bekommst du auch die notwendige Unterstützung, um dich weiterzubilden, wenn es mal ein neues Werkzeug oder Programm gibt.

Das bringst du mit:

Du bist schon ein Profi mit Teilen der Adobe Creative Suite? PowerPoint ist für dich, was der Zauberstab für Harry Potter ist? Ausgezeichnet, das klingt vielversprechend! Hier sind Dinge, die du schon beherrschen solltest:

  • Präsentations-Design: Neben PowerPoint hast du auch Keynote zumindest schon einmal gehört. Prezi und Slidebean sind dir ein Begriff oder du bist zumindest neugierig, was es damit auf sich hat.
  • Bildbearbeitung: PhotoShop, InDesign und Illustrator sind für dich selbstverständliche Bestandteile deines Arbeitstages; wo andere noch ihre Bilder in der Vorschau betrachten, hast du bereits eine Korrektur hingelegt und die Ebenen getrennt.
  • Online-Umsetzung: Du kennst dich mit WordPress aus und kannst auch HTML und CSS zu einem gewissen Grad lesen. Lösungen wie SquareSpace, Wix oder Simvoly sind für dich ein leichtes Unterfangen.

Das sind wir:

Wir sind eine Beratungsboutique mit Sitz in Mannheim und beraten Unternehmen – von Startups bis Großkonzernen – bei der agilen und digitalen Transformation. Dabei setzen wir auf classic-new Ansätze wie Kanban, SCRUM und SAFe, sowie auf cutting-edge Beratung durch Methoden wie LEGO® SERIOUS PLAY® und Googles Design Sprints. Darüber hinaus forschen wir mit einer eigenen Abteilung an Beratungsprodukten im Kontext von Virtual und Mixed Reality.

Unsere Philosophie:

Krawatte und Anzug sind nichts für uns. Wir sind anders und sehen die Welt mit den Augen von Menschen, die mit Star Wars und Harry Potter groß geworden sind. Wir zelebrieren diese Magie und diesen spielerischen Ansatz – schließlich erwarten das mittlerweile auch unsere Kunden. Bei uns arbeiten Menschen, die gerne helfen, die sich füreinander einsetzen und die Freude daran haben, auch anderen diese Magie nahezubringen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass wir als Unternehmen eine Verantwortung gegenüber unserem Umfeld und unserer Umwelt haben. Unsere strategischen und alltäglichen Entscheidungen werden von diesem Selbstverständnis geprägt. Zum einen unterstützen wir wohltätige Projekte, zum anderen achten wir auf unseren sozialen und ökologischen Fußabdruck.

Qualifikationen und Erfahrung:

Deine zukünftigen Kollegen werden generell aus der kreativen Ecke winken und haben meist ein Studium oder eine Ausbildung in der Grafik, Fotografie oder anderen künstlerischen Bereichen absolviert. Sie haben bereits erste Arbeitserfahrungen gesammelt, als Selbstständige oder in Startups, oder kommen als Quereinsteiger aus ganz anderen Bereichen zu uns. Wir sprechen alle mehr als eine Sprache und du solltest bei einem plötzlichen Wechsel ins Englische nicht betreten zu Boden schauen. Die Frage nach IT-Skills beantwortest du ganz selbstverständlich mit „Natürlich kann ich das!“. Auch in der visuellen Kommunikation sind Softskills unersetzbar und oft deine besten Freunde, nur lassen sie sich nicht so wirklich messbar machen. Im Idealfall kannst du uns aber davon überzeugen, die idealen Voraussetzungen mitzubringen – ganz ungezwungen, beim Fachsimpeln über die neuesten Netflix-Serien, Harry Potter oder American Football.

Das bieten wir:

Grafik und Gestaltung sind beides – ein kreatives Feld, aber auch ein vielseitiges Werkzeug. Du bekommst zum einen die Freiheit, unsere visuelle Sprache mitzubestimmen; deine Meinung ist gefragt und deine Expertise begehrt. Zum anderen kannst du durch deine Arbeit bei unseren Kunden einen „Aha“-Effekt auslösen und mit bestechenden Kommunikationsmaterialien alte Strukturen aufbrechen. Wir bieten dir natürlich die Möglichkeit, dich fortzubilden – wenn es etwas gibt, das du gerne lernen willst, finden wir immer einen Weg. In unseren schönen, supermodernen Büros im Herzen von Mannheim lässt es sich kreativ und konzentriert arbeiten. Gerne tauschen wir uns im persönlichen Gespräch auch über weitere Benefits aus.

Deine Aufgaben:

  • 60% Gestaltung von Dokumenten und Kommunikationsmaterialien
  • 20% Konzeption und Prototyping
  • 10% Teilnahme an Design Thinking Workshops
  • 10% Interne und externe Weiterbildungen

Mit wem du zusammenarbeitest:

  • Wöchentlich:  Persönliche Weiterentwicklung und Konzepterarbeitung mit deinem Mentor.
  • Monatlich: Lernen und Entwickeln neuer Methoden mit unserem Geschäftsführer.

 

Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du immer schon einmal wissen wolltest, wie „Magie eigentlich wirklich geht“, sende deine Bewerbung an Tilo Franke unter career@antwort360.de.

Außerdem freuen wir uns auf deine skurrilste Story, die wir auf keinen Fall bei LinkedIn oder Xing finden!