Workshops

8 Stunden. 10 Kollegen. Kein Ausweg. Kommt Ihnen das bekannt vor? Klingt wie ein typisches „Brainstorming“? Nicht mit uns! Wir nutzen für Workshops interaktive und kurzweilige Methoden. Die Teilnehmer sind engagiert und es gibt vernünftige Ergebnisse. Shocking!

Neben der Beratung zum Digitalen Wandel und der agilen Transformation, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Herausforderungen mit, von uns individuell konzipierten, Workshops anzugehen. Ob Design Thinking oder Design Sprints, ob LEGO® SeriousPlay® oder Co-Creation – wir setzen moderne, kreative Methoden ein und kombinieren sie passend für Ihre Bedürfnisse. 

Natürlich laden wir Ihr Team mit Begeisterung in unseren hauseigenen Workshop-Raum ein. Mit allen notwendigen – und manchen nicht-so-notwendigen – Materialien für einen zünftigen Workshop können wir die kreativen Formate hier optimal unterstützen. Aber wir sind auch ein sehr reisefreudiges Team und kommen Sie gerne in ihren eigenen vier (oder fünf, oder sechs) Wänden besuchen. 

Egal ob ein voller 5-Tage Design Sprint oder ein 1-Tages-Workshop, wir spielen mit LEGO® für den Kulturwandel, nutzen Design Thinking Methoden für Teambuilding und bearbeiten komplexe Businessthemen mit unserer Co-Creation-Expertise. 

LEGO® SeriousPlay®

Das „kreativste Spielzeug der Welt“ ist soviel mehr als das: Bei Teambuilding, Kulturentwicklung und Strategieprozessen kann diese Methode super effektiv sein. Durch die gemeinsame Ausdrucksweise in Bausteinen schafft LEGO® eine gemeinsame Sprache, die Hierarchien und andere Barrieren durchbricht. Jeder hat eine gleichwertige Stimme und kann sich in der Teamarbeit gleichberechtigt einbringen. Mit spielerischer Leichtigkeit können wir selbst „harte“ Themen auflösen und wertvolle Ergebnisse liefern. Und dazu macht es auch noch Spaß!

Co-Creation

Zusammen erschaffen – das ist wohl der Grundsatz jedes erfolgreichen Teams. Gerade in agilen Teams und an Automations-Schnittstellen ist die gemeinsame Energie ein maßgeblicher Teil für den Erfolg der Transformation.  Wir setzen Co-Creation-Methoden ein, um Ideen zu generieren, neue Produkte, Services oder Geschäftsideen zu erschaffen. Auch spannende Herausforderungen oder eskalierte Konflikte lassen sich so lösen. Wir schaffen ein Umfeld, in dem jeder spielerisch, offen und kreativ sein kann. 

Design Thinking

Komplizierte Herausforderungen innerhalb des Unternehmens mit kreativen Methoden lösen – geht das überhaupt? Ja, mit Design Thinking! In Anlehnung an den üblichen Arbeitsprozess von Designern und dem expliziten Identifikation mit dem Endnutzer hat es sich als Methode bei komplexen Fällen bewehrt. Durch den iterativen Ansatz fördern wir die ständige Interaktion zwischen den Teams und dem Endnutzer, um schnell zu validen Ergebnissen zu kommen. Mit den entstandenen Prototypen lassen sich wichtige Entscheidungen bereits treffen, bevor ein großes Budget ausgeschöpft wurde.

Stormz

Stormz ist eine App, mit der sich Workshops in den digitalen Raum verlagern lassen. Zusammen in einem Raum für lokale Teams oder online für globale Teams. Ergebnisse lassen sich direkt live zusammen erarbeiten und anpassen, während alle Teilnehmer aktiv an dem Prozess mit teilnehmen können. Durch die geringen Anforderungen (ein Computer mit einem Browser!) können wir auch große Gruppe problemlos zusammenführen. Durch die Möglichkeit, asynchron zu arbeiten, sind auch unterschiedliche Zeitzonen kein Problem! 

Haben wir Ihre lust auf spannende Workshops geweckt?